Ehre, wem Ehre gebührt

Noch hat die Corona-Epidemie uns fest im Griff. Das Vereinsleben, die Chorproben und -auftritte, alles ruht seit Februar 2020. Auch die Jahreshauptversammlung 2020 konnte nicht stattfinden, und selbst die für Mai geplante Versammlung 2021 ist nun in den Oktober verlegt.

In all dieser Zeit und, fast noch viel wichtiger, in all den Jahren, ja Jahrzehnten davor gab es treue Unterstützer des MGV Germania Lorsch, die durch ihre Mitgliedschaft und sonstige Förderung sehr wesentlich zur Vereinsentwicklung beigetragen haben. Nicht ohne Grund ist die Ehrung der Jubilare immer ein Höhepunkt einer Hauptversammlung.

Jahreshauptversammlung 2018

Nur weil ein Virus dies 2020 es verhinderte, sollten die Freunde und Förderer ohne Anerkennung bleiben? Der Ehrenvorsitzende der Germania Karl-Heinz Boll und Schriftführerin Roswitha Metz fanden: Nein! Bepackt mit Urkunde und einem guten Tropfen machten sie sich in den letzten Wochen auf den Weg alle persönlich aufzusuchen – mit Mundschutz und Abstand selbstverständlich – und sie zu beglückwünschen. Es waren derer nicht wenige.

Seit 1950, also 70 Jahre lang, ist Paul Bub Vereinsmitglied der Germania Lorsch, Heinrich Hartmann seit 65 Jahren. 1960 sind Hans Krichbaum, Norbert Ott, Raimund Kratz, Hermann Massoth eingetreten. Willi Rettig, Waldemar Drayss, Gottfried Angert, Toni Würsching, Anton Arnold, Hans Bauer, Reinhold Helm, Hans Schuchmann, Anton Volk, Kurt Kotschner, Harald Horlebein, Klaus-Dieter Schmitt, Wolfgang Heinz, allesamt seit 50 Jahren dabei. Zehn Jahre später, also 1980, sind eingetreten: Günther Schmitt, Christa Schmitt, Roland Walter, Peter Gutschalk, Walter Hartmann, Ludwig Koob, Dieter Gossmann, Hans Schuch, Hans-Hermann Helwig, Peter Auer, Jürgen Thiessen. Und vor ‚erst‘ 25 Jahren erfolgte der Beitritt von Bernhard Wüst und Hermann Fertig.

Weiterhin: singende Chormitglieder sind seit 55 Jahren Karl-Heinz Boll, seit 35 Jahren der ehemalige Vorsitzende Jürgen Ohl und Armin Daub, auch er Mitglied des Germania-Vorstands.

MGV Germania Lorsch 1898 e. V. sagt herzlichen Dank!