Ausschnitt der Chronik

125 Jahre MGV Germania 1898 Lorsch e.V.

 

Ob einer der Gründungsväter am 21. August 1898 erwartet hat, dass der frisch gegründete Gesangsverein MGV Germania 1898 Lorsch e. V. derart lange Bestand haben wird, davon ist nicht auszugehen. Angetan wird man aber von dem guten Zuspruch gewesen sein, den der neue Chor in Lorsch erfuhr. Denn nicht nur 45 Sänger hatten sich sofort für den Chor zusammengefunden, auch die Festveranstaltungen waren gleich von Beginn an gut besucht.

Diese starke Einbindung in die örtlichen Gegebenheiten – Netzwerke, so würde man es heute nennen – haben den Verein durch die Zeit getragen, auch durch die bedrohlichen und extremen Jahrzehnte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sehr förderlich war für die Germania die Freude an der Unterhaltung, verdeutlicht durch die Verzahnung mit Lorscher Karnevalsvereinen und Theaterspielgruppen. Und dies alles mit Anspruch, auch beim Singen. So ist der ‘Germania-Sound’ nach wie vor ein besonderer.

Das Vereinsjahr 125 ist jedoch nicht der Abschluss einer Epoche, denn die Vereins-Tore bleiben weiterhin weit geöffnet. Es ist dies nur ein Geburtstag, beinahe wie jedes Jahr. MGV Germania Lorsch: Ein Lorscher Chor des Männergesangs, aber kein Männerverein, denn er wird von zahlreichen Mitgliedern, weiblich und männlich, gestützt – die Zukunft stets im Blick.

  • Germania Lorsch freut sich sehr über die zahlreichen Grußworte von offizieller Seite.
  • Die Sängergrüße zeigen, wie es im Herzen der Sänger so zugeht.
  • Nahezu die Hälfte des Vereinsbestehens war Josef Schlude dabei – ein Interview.
  • Bemerkenswertes aus der Chronik des Vereins.
  • Das Jubiläumskonzert.