Ein Leben für die Germania Lorsch

Es ist eine Lebensgeschichte wie sie heute fast unmöglich scheint, geprägt durch Treue, Zuverlässigkeit und Beständigkeit für den Gesangsverein, der MGV Germania Lorsch.

Franz Walter hat dieses Leben gelebt.

Ende der vierziger Jahre wollte es der Zufall, dass statt eines geplanten Kinobesuchs erstmalig Franz Walter die Singstunde des Chores besuchte und ihn daraufhin der besondere Reiz des Männergesangs nie mehr losließ. Er gruppierte sich zu den Sängern der tiefen Stimmlage, dem zweiten Bass, und begleitete mit seiner Stimme die Germania-Chöre bis in die letzte Zeit, darunter 35 lange Jahre bei den Fidelios, dem damaligen Erfolgschor.

Mehr als 71 Jahre war Franz Walter aktiver Sänger. Doch dabei ließ er es nicht bewenden. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied, leitete den Bauausschuss. Maßgeblich trug er zum Umbau und zur Gestaltung des heutigen Sängerheims bei. Wenn die Germania Lorsch heute vor Sonne und Regen geschützt ihr Hoffest feiern kann, dann ist dies auch ein Verdienst des gelernten Bauschlossers, denn er erstellte ein flexibles Vordach, dass immer noch im Einsatz ist.

MGV Germania Lorsch hatte in Franz Walter auch einen großzügigen finanziellen Förderer, sei es bei durch Spenden oder beispielsweise bei der Finanzierung von Wettbewerbspokalen. So blieben besondere Ehrungen nicht aus, unter anderen 2010 die goldene Ehrennadel des MGV Germania und des Deutschen Chorverbandes für die lange Mitgliedschaft von damals 60 Jahren.

Nach seinem Austritt aus dem Gesamtchor 2011 beteiligte sich Franz Walter beim Rollator-Chor, der bei sozialen Veranstaltungen und in Pflegeeinrichtungen immer wieder für gute Stimmung sorgt. Am 8. April ist Franz Walter in seinem 86. Lebensjahr verstorben. Er reiht sich ein in den großen himmlischen Chor der Germania-Sänger.

 

DSC_8125b_mit