Eine vertraute Germania-Stimme ist verstummt

Der Männergesangverein Germania 1898 Lorsch e.V. trauert um eines seiner Ehrenmitglieder. Josef Hartmann, über Jahrzehnte eine der Stützen des Vereins, ist am letzten Samstagabend zuhause verstorben.

Josef oder „Seppel”, wie ihn nicht nur seine Sängerfreunde nannten, war eine der prägenden Persönlichkeiten des Gesangvereins. Schon als Junge entdeckte er die Liebe zum Gesang und trat im Alter von 15 Jahren in die Germania ein. 69 Jahre war er als Sänger im 2. Tenor aktiv, unglaubliche 51 Jahre leistete er Vorstandsarbeit – die längste in der Germaniageschichte überhaupt. 25 Jahre als äußerst zuverlässiger Schriftführer und 21 Jahre als Beisitzer belegen die Treue zu seinem Gesangverein.

1984 wurde Josef Hartmann zum Ehrenmitglied ernannt – eine auch wegen seines großen Engagements in der Germania redlich verdiente Auszeichnung. Doch Zahlen allein spiegeln seine Verdienste um den Gesangverein nur halbwegs wider: Bei Sängerwettstreiten, bei Konzerten oder sonstigen Auftritten glänzte der 2. Tenor mit seiner Stimm-, Text- und Notensicherheit.

Singen war sein Ein und Alles

Auch bei der legendären Gesangstruppe der Germania, den Fidelios, die über Jahrzehnte das Gesellschaftsleben in Lorsch und Umgebung bereicherten, zählte Josef Hartmann zu den Mitbegründern und Aktivposten. Ob Hoffeste oder Germania-Schlachtfeste: Seppel Hartmann war mit seinem handwerklichen Geschick immer ein gefragter und stets hilfsbereiter Mann.

Für seine Verdienste um den Chorgesang wurde er in vielfältiger Weise durch seinen Verein Germania Lorsch, den Kreis Bergstraße, den Hessischen Sängerbund und den Deutschen Chorverband geehrt. Das Land Hessen zeichnete ihn mit dem Landesehrenbrief aus.

Vor allem mit seinem Sänger-Gedächtnis hat Josef Hartmann tief beeindruckt Auf Fragen, in welchem Jahr seine Germania bei welchem Wettsingen gegen welchen Verein wie abgeschnitten hatte, blieb er noch bis vor kurzem keine Antwort schuldig. Nach den wöchentlichen Proben, die der Germania-Sänger so gut wie nie verpasste, sorgte er mit seinen Anekdoten immer für eine gesellige Runde.

In den letzten Monaten hatte eine heimtückische Krankheit ihn fest im Griff, von der er sich nicht mehr erholte. Die klingende Stimme von Josef Hartmann, sein Mitwirken im Verein und seine Freundschaft wird der Männergesangverein Germania sehr vermissen. Tiefstes Mitgefühl gehört seiner Frau Melitta und seinen drei Söhnen mit Familien und Angehörigen.

Die Germania wird ihren Sangesbruder Josef Hartmann in Erinnerung behalten wie sie ihn bis zu seinem Tod kannte – als lebenslustigen, liebenswürdigen und aufrichtigen Freund.

Beigesetzt wird Josef Hartmann am Donnerstag, den 14. Juni um 13.30 auf dem Lorscher Friedhof. Sein MGV Germania begleitet ihn auf dem letzten Weg.