‘I’m gonna lay down my heavy load’

Jedes Mal wenn der TaktFest-Chor das Spiritual ‚Down by the riverside‘ anstimmte, sang Roland Grabelus im zweiten Bass das kurze Solo: ‚I’m gonna lay down my heavy load‘. Seit elf Jahren war Roland Mitglied der Germania und das Singen – neben gutem Essen – seine Leidenschaft. Mit seiner großen, kräftigen Statur entlockte er der Kehle die ganz tiefen Töne. Doch er wollte nicht nur im Verbund mitsingen, er wollte, dass sein Verein sich weiterentwickelte. Stillstand entsprach nicht seinem Temperament. Wenn allzu viel Alltag sich in das Chorleben einschlich, Roland hatte den Mut, dies ansprechen. Da er aufgrund seiner Größe meist in der hinteren Reihe sich aufstellte, hatte er einen hervorragenden Überblick. Aus dieser Warte konnte er fordern und Neues vorschlagen. Zugleich verfügte er über eine gute Portion Einfühlungsvermögen und vermochte, manchmal überraschend, Tröstliches zu vermitteln. Roland Grabelus förderte Germania und TaktFest regelmäßig mit kleinen Spenden, auch mit der Stiftung von Notenblättern.

Es schockierte alle, dass ein derart blühendes Leben von einer unheilbaren Krankheit heimgesucht wurde. Ganz schnell wollte Roland sich nicht geschlagen geben, stand der Familienvater doch noch im Berufsleben, an’s Aufgeben dachte er nicht. Auch beteiligte er sich weiterhin an Chorproben und Auftritten, wann immer es ihm möglich war.

Nun hat Roland am 14. Februar für immer seine schwere Last abgelegt.

Wir trauern um unseren ‚tapferen Recken‘.

roland_trauer
Roland beim Germania Hoffest - Mai 2019