Platzkonzert: Germania- und TaktFest-Chor live

Endlich! Nach einer langen Durstphase gab es wieder ein gemeinsames Konzert der Germania-Chöre, zuletzt beim Weihnachtssingen 2019. Ein prächtiger Sonnensonntag schuf zusätzlich die ideale Voraussetzung für ein ganz besonderes Ereignis, das Platzkonzert der Chöre vor dem alten Rathaus Lorsch. Es war dies das letzte in der Reihe der Platzkonzerte 2022. Insgesamt zweiundzwanzig Lieder – vom ‚Sängergruß bis zu Westernhagens ‚Freiheit‘ – wurden besungen und angeregter Freude intoniert. Für alle Sänger und Chorleiter Marc Burgert ein rundum gelungenes Konzert -auch da das Publikum zahlreich und der Applaus kräftig war.

In besonderer Weise war allerdings der Taktfest-Chor gefordert, sind doch die a capella-Lieder gesanglich anspruchsvoll, teils mit rhythmischer Begleitung in den Stimmlagen. Doch der gesangliche Auftritt war akustisch mit einem unablässigen Strom von Fahrzeugen konfrontiert, die den Marktplatz überquerten. Besonders die Motorräder eines amerikanischen Herstellers versuchten Einfluss auf die Rhythmik des Gesangs zu nehmen. Doch die Herren schlugen sich tapfer, blieben ihrem Chornamen treu und konnten sich so der Herausforderung entgegenstellen, ein sehr gutes Training für die folgenden konzertanten Ereignisse.

Bildergalerie. Zur Vergrößerung Fotos anklicken.