Männerchor feiert Hoffest am Muttertag

Wenn das Hoffest des Männergesangverein Germania Lorsch und Muttertag auf einen Tag fallen, 12. Mai, dann könnte das Tagesmotto – einem alten Werbespruch folgend – sein: ‚Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen wir zur Germania bald‘; Am Forstbann 22, Beginn ab 10:00 Uhr.

Und tatsächlich, die Damen und Herren des Männergesangvereins haben einen kompletten Familientag vorbereitet, so dass der Besuch ein vergnügliches Ereignis werden kann. Da ist zunächst einmal die Kulinarik: Spargel steht dabei im Vordergrund, gepaart mit allerlei vom Grill, ein frühjahreszeitliches Speisevergnügen. Erstmalig auf der Karte: Spargelflammkuchen. Und alles wird frisch von den Vereinsmitgliedern zubereitet. Selbstgebackener Kuchen im Germania-Kaffee rundet schließlich den Essgenuss ab.

Für Kurzweil sorgt das Schminken. Kinder können sich mit Phantasie und Farbe gestalten, und vielleicht will auch der eine oder andere Erwachsenen einen bunten Beitrag leisten.

Was wäre das Fest eines Chores ohne Musik? Germania-Sänger Aloys Leidner wird mit seinem Keyboard für eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung sorgen, bevor er als Chorleiter des Germania-Chores ‚Rollators‘ gegen 13:00 Uhr den Taktstock in die Hand nehmen wird. Die gesangserfahrenen Männer der ‚Rollators‘ – unermüdlich unterwegs Veranstaltungen im sozialen Bereich mit Liedgesang zu begleiten – wollen ihr Können erneut unter Beweis stellen. Unterstützung bei diesem Intermezzo des Chorgesangs erhalten sie vom befreundeten MGV Liederkranz Viernheim. Auch diese Herren lassen in einem eigenen Gesangsauftritt ihre Lieder erschallen.

Roswitha Metz, Vorstandsmitglied und Schriftführerin der Germania, ist überzeugt: ‚Die Weichen für eine gelungenes Fest sind gestellt, alle Waren sind geordert. Jetzt freuen wir uns auf alle Besucher. Und für alle Frauen und Mütter halten wir eine kleine Überraschung bereit‘.