Sänger proben für Open Air Konzert

Germania Lorsch lädt ein! Einzigartiges Gesangsfestival Open Air mit 14 Chören

Chorgesangsvereine sind attraktiver denn je. Dies unter Beweis zu stellen, hat sich der MGV Germania 1898 Lorsch e.V. vorgenommen. Der perfekte Anlass bietet hierfür das 120jährige Jubiläum des Vereins am Lorscher Forstbann.

Tobias Freidhof, musikalischer Leiter und Dirigent der Germania berichtet von der Intention des Chorfestivals, das am 8. September in Lorsch stattfinden wird: ‚Mit der Veranstaltung  wollen wir die ganze Bandbreite des aktuellen Chorgesangs aufzeigen. Dies gelingt am besten mit traditionsgebundenen Vereinschören und mit jungen Formationen, die neue Wege des Chorgesangs suchen. Gleichzeitig soll aber auch deutlich werden, welche Freude der Gesang in der Gruppe den Sängerinnen und Sängern bereitet‘.

Germania hat nun Chöre aus dem Umland für ein gemeinsames Konzert eingeladen und überraschend viele nahmen diese Einladung dankend an. So wird es in Lorsch zu einem einzigartigen Ereignis kommen. Insgesamt 14 Chöre werden bei dem Open-Air-Festival auftreten. Es sind dies Gesangsformationen beispielsweise aus Heidelberg, Mannheim, Heppenheim, Bürstadt. Der Senior der Gesangsvereine ist dabei GV Harmonie aus Ober-Schönmattenwag. Er wurde 1878 gegründet. Der jüngste Verein ist der Männerchor CG aus Worms-Horchheim, der seit 2012 besteht. Daneben werden aber auch Ensembles wie Purple Voices, Spirits of Music, Blue Notes, Cantiamo und TaktFest, der erfolgreiche Tochterchor der Germania, ihr gesangliches Vermögen demonstrieren.

Dieses derart abwechslungsreiche Konzertprogramm dürfte zu einem Ohrenschmaus für die Zuhörer/-innen werden. Gleichzeitig wird es aber auch der ganz große Höhepunkt im dichten Reigen der Jubiläumsveranstaltungen sein.  Aufführungsort für Open-Air-Festival der Chöre  der Germania ist das alte Straßenbaudepot in Lorsch. Der Beginn ist um 16:00, Einlass um 15:30. Eintrittskarten für 5 Euro sind in der Touristik-Info im alten Rathaus Lorsch sowie bei allen aktiven Germania-Sängern erhältlich. Zum Finale des Konzertabends werden dann Sänger der Germania zum Musikinstrument greifen. Die ‚Germania Band‘ wird dafür sorgen, dass die Besucher viel länger verweilen als ursprünglich geplant.