MGV Germania setzt die Segel

Der Männerchor verzeichnet wieder vollen Terminkalender

Das Vereinsleben des Männergesangvereins Germania Lorsch hat nach den Zwangspausen durch die Pandemie wieder Fahrt aufgenommen, die Turbulenzen und Flauten der letzten Monate scheinen überwunden.  So zeigte sich der Chor in der jüngeren Vergangenheit in Lorsch wieder sehr präsent. Ob beim Platzkonzert vor dem alten Rathaus, bei einem musikalischen Intermezzo im Johanniter-Haus oder als musikalischer Höhepunkt beim Altenehrentag, Germanias Chöre demonstrierten eindrucksvoll ihre Begeisterung für den nuancenreichen Chorgesang. Und nun wird Kurs auf das nächste Jahr genommen, denn dann feiert der Verein sein 125jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert im Juli. Mit dabei auf der Bühne auch der neue Projektchor ‚Vocal-Men-Power‘.

‚Dies wird die aufregendste und spannendste Reise für den Projektchor‘, davon ist Nils Engel, zweiter Vorsitzender der Germania, überzeugt. ‚Zweimalig mussten wir wegen Corona abbrechen, doch diesmal wollen wir es durchziehen.‘ Zusammen mit dem neuen Dirigenten der Germania, Marc Bugert, wurde ein musikalisches Programm zusammengestellt, das Männerherzen höherschlagen lässt. Es geht um Lieder von Abenteuer, Seefahrt und Reise, herausfordernd aber auch voller Energie. Am Dienstag, 8. Nov. 22 findet der Stapellauf des Chores im Sängerheim, Am Forstbann 22a statt. Etwa 14tätig wird geprobt und zum Jubiläumauftritt soll der Chor im Besten Sinne des Wortes ‚aufgetakelt‘ und unter vollen Segeln laufen.

Die weiteren geplanten Veranstaltungen belegen: MGV Germania Lorsch ist wieder da! Am Samstag, 5. Nov., 18 Uhr wird Germania den Verstorbenen des Vereins mit Liedbeiträgen im Gottesdienst von St. Nazarius gedenken. Für die Veranstaltung ‚Stadt der Lichter‘ am 18. Nov. ab 18 Uhr hat Klemens Diehl-Blust, Vereinsvorsitzender, Auftritte des Taktfest-Chores arrangiert. Dabei wird der Chor an den Lagerfeuern der Stadt im Rundlauf zu hören sein. Bereits am folgenden Tag, dem 19. Nov, findet das traditionelle Schlachtfest statt, endlich wieder mit Verköstigung im Sängerheim. Ab 10:00 Uhr wird erneut bestätigt werden, dass Wurst nicht ‚wurst‘, sondern frische Schlachtware immer etwas Besonderes ist. Wie immer erfolgt die Herstellung unter tätiger Mithilfe von Germania-Sängern. Auch kann für den Einkauf vorbestellt werden (diehl-blust@t-online.de; 01511 1633241).

Ja und dann wäre da noch der Höhepunkt des Jahres – aufgrund der auferlegten Absagen sogar der Höhepunkt der letzten drei Jahre -, das traditionelle Weihnachtssingen am Heiligen Abend. Die Proben hierfür sind angelaufen, ein wenig Weihnachtstimmung hat sich im Chor bereits eingestellt.

Die Winde für eine gute Fahrt in das Jubiläumsjahr stehen also günstig. Jetzt ist nur noch allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu wünschen.