Schlachtfest bei der Germania Lorsch am 3. November

Erstmalig: „Germania Weinsauerkraut“!

Eine große Tradition hat beim MGV Germania Lorsch1898 das Schlachtfest. Auch im Jubiläumsjahr – vor 120 Jahren wurde der Männerchor gegründet – wird dieses beliebte Fest wieder gefeiert. Es erinnert an die alten Zeiten, als Hausschlachtungen im November ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die Winterzeit war. Mit eigenem Schinken, Speck und Wurst ließen sich die kältesten Tage gut überstehen. Und so gab es keine Schlachtung bei denen nicht Freunde, Verwandte und Nachbarn teilhaben konnten und wo man bei Wurstsuppe und einem hochprozentigem Getränk des Glück und Geschick der Familie hochleben ließ.

Für die Germania war 2018 bislang ein gelungenes Jahr. Mit zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen, vom Lorscher Grenzgang, über Flohmarkt, Sommerfest, Kultursommer bis hin zum Open-Air-Chorfestival, bunt und abwechslungsreich, war es für alle eine ganz besondere Ereignisstafette. Mit Gemeinschaftssinn und dem hohem Engagement seiner Mitglieder hat der MGV Germania unter Beweis gestellt, dass er ein vitaler Gesangsverein ist, bei dem auch die Freude am gemeinsamen Singen nicht zu kurz kommt. Erfolgreiche Teilnahmen an zwei Gesangswettbewerben belegen dies.

Alle diejenigen, die sich am Sonntag den 3. November auf den Weg zum Sängerheim, Am Forstbann 22a, machen, erwartet diesmal etwas Besonderes. Gerade weil Sauerkraut ein unerlässlicher Begleiter des kräftigen Schlachtessens ist, haben sich Damen und Herren der Germania entschlossen, Abstand vom fertigen Dosenkraut zu nehmen. So wurde selbst Weißkohl gehobelt, gesalzen und gestampft. Das frische Kraut, würzig und vitaminreich, ab 11:00 Uhr steht es zur Verkostung bereit, zusammen mit Schlachtplatte, Wellfleisch und Bratwurst, die Wurstwaren gerne auch im Straßenverkauf. Germania freut sich, mit seinen Besuchern die Tradition des Schlachtfestes, fortzusetzen.