‚Sky fall‘ und ‚Tal in den Bergen‘

Open Air Chorfestival der Superlative -8.9. Lorsch

Ein Wechselbad der Gefühle, zwischen Gänsehaut, Rührung und Begeisterung, dies könnte sich bei dem Chorfestival der Superlative am kommenden Samstag, 8.9. einstellen. Veranstalter ist der Männergesangverein Germania Lorsch, der sein 120jähriges Vereinsjubiläum zum Anlass genommen hat, ein ganz besonderes Ereignis auf die Beine zu stellen. 14 Chöre und somit etwa 300 Sängerinnen und Sänger werden die Bühne beim Open-Air Konzert im Freizeitgelände ‚Depot‘ Lorsch betreten. Es sind dies Gesangsformationen aus u.a. Heidelberg, Mannheim, Heppenheim, Worms und Oberschönmattenwag. Und jeder Chor wird ein anderes Liedrepertoire im Gepäck haben, von Volksliedern, klassischer Männerchorliteratur des 19. Jh. bis hin zu Titeln aus den Genres Jazz, Gospel, Pop und Rock. Bei mehr als 70 Liedvorträgen ist die Vielfalt wirklich außergewöhnlich. Und dies spiegelt sind in Titeln wie ‚Conquest of paradise‘, ‚Der Jäger Abschied‘, ‚Sky fall‘, ‘Das Tal in Bergen’ – ein munterer Gesangsreigen, der hier zum Vortrag kommen wird.

Das gesamte Chorfestival ist vom Germania-Vorstand minutiös geplant und alle fiebern nun auf das Großereignis hin. Klemens Diehl-Blust, erster Vorsitzender des Vereins: „Wir brauchen natürlich jede helfende Hand, aber ‚Gemeinschaftssinn‘ wird bei der Germania großgeschrieben“. Bei einer Besichtigung des Aufführungsortes mit dem Germania-Mitglied und Lorscher CDU-Vorsitzenden Alexander Löffelholz war klar: „Wir liegen mit den Vorbereitungen sehr gut im Plan. Jetzt muss nur noch der Wettergott mit Sonne und Wärme uns gewogen sein.“ Im schlimmsten Falle aber hat man die alte Depothalle zur Verfügung.

Das Open-Air Konzert beginnt um 16:00 mit einer gesanglichen Eröffnung des Germania Chores. In der Folge dann werden die Gastchöre willkommen geheißen. Es lässt sich erahnen, dass bei derart vielen geschulten Ohren, sich jeder von seiner Schokoladenseite zeigen wird. Den konzertanten Teil wird Germania‘s Chorformation ‚TaktFest‘ – goldprämiiert beim diesjährigen hessischen Landeschorwettbewerb – beschließen. Danach wechseln einige Germania-Sänger ihre Rolle. Als Germania-Band ‚rocken‘ sie zum stimmungsvollen Abschluss das alte Straßenbaudepot.

Einlass zum Freizeitgelände ‚Depot‘ Lorsch ist am Samstag um 15:30. Eintrittskarten für 5€ können in der Touristen-Info Lorsch im alten Rathaus, bei den Sängern der Germania und natürlich vor Beginn an der Veranstaltungskasse erworben werden. Getränke und Speisen werden während des gesamten Festivals angeboten werden.