Germania Lorsch trauert um Berthold Geis

Berthold Geis war unser ältester aktiver Sänger. Erst im Januar hat er seinen neunzigsten Geburtstag im Kreis seiner Familie im Sängerheim gefeiert. Ehrensache für den Chor war die Begleitung der Feier mit mehreren Ständchen, Berthold saß dabei strahlend inmitten der Sänger. Mit seiner hohen Männerstimme unterstützte Berthold seit 2008 den Germania-Chor und den ‘Rollators‘-Chor im 1. Tenor. Der in der bayerischen Rhön geborene Berthold Geis war Vollblutmusiker durch und durch. Vor allem die Blasmusik im böhmischen Stil hatte es ihm angetan. Viele jahrzehntelang war er musikalischer Leiter der ‚Original Rhöntaler Musikanten‘ und zog mit der Gruppe an Wochenenden von Konzert zu Konzert. Er selbst spielte das Flügelhorn und wurde gesanglich begleitet von seiner Frau ‘Mizzi‘, später dann auch von seinen Kindern. 1974 gewannen sie mit dem Lied ‚Böhmisch-Bayerisch‘ die Weiß-Blaue Hitparade.

Nun ist Berthold Geis am 25. März verstorben.

Mit Berthold Geis verliert der Männergesangverein Germania Lorsch einen tatkräftigen Unterstützer des Vereins, der gerne im Hintergrund wirkte. Bei den Vereinsfesten war sein selbstgewählter Platz in der Spülküche. Und er hatte ein großes Kämpferherz, denn wann immerhin es seine Gesundheit erlaubte, die wöchentliche Singstunde war ihm eine Verpflichtung. Einen letzten großen Chorauftritt hatte er beim letztjährigen, sehr gelungenen Weihnachtssingen am Heiligen Abend.

So nehmen wir Abschied und sagen mit Bertholds Worten: ‚Dankeschön und vergelt’s Gott.‘

Da ein Trauergottesdienst und eine Begleitung bei der Beerdigung nicht möglich war, haben die Germania-Sänger am Beerdigungstag Kerzen entzündet.

35bc60a3-937b-4fd3-bbe8-68008657750d