Germania singt auswärts

Auftritte bei MGV ’Sängerlust‘ Bürstadt, MGV Viernheim und Pfadfinder Lorsch

Vereinsfeste und -jubiläen sind für einen Gesangsverein immer eine gute Gelegenheit, das einstudierte Liedgut vor Publikum zu präsentieren.

Auch deshalb beteiligten sich die Germania-Chöre gerne an einigen Veranstaltungen. Es begann mit einem Auftritt am 19. Mai bei der Festveranstaltung des MGV ’Sängerlust‘ Bürstadt anlässlich der 125 Jahr-Feier des Vereins in der Sporthalle Bobstadt. Zwei Auftritte an Christi Himmelfahrt sollten folgen: einmal der Germania-Chor beim Vaterstags- und Schlachtfest des MGV Viernheim, und der TaktFest-Chor beim Waldfest der Pfadfinder Lorsch.

Gerade der Germania-Gesang bei der Sängerlust-Veranstaltung blieb allen Beteiligten in bester Erinnerung. Auf der ‚Set-List‘ waren drei Klassiker: ‚Sängergruß,‘ ‚Drei lachende Mädchen‘, ‚Das Tal in den Bergen‘ – sicherlich Bestandteil des Liedrepertoires viele Chöre. Mit der kleinen Befürchtung deshalb Langweile auszulösen, betraten die Germania-Herren die Bühne, der inzwischen gut gefüllten Festhalle. Im Publikum die Kolleginnen und Kollegen der anderen beteiligten Gesangsvereine, kompetente und kritische Ohren. Doch gleich die ersten Töne, die ersten Harmonien, es funktionierte wunderbar und der Applaus im Anschluss deutlich über einem höflichen Pflichtklatschen. Am Ende schließlich beim letzten Schlussakkord, da war die Begeisterung spürbar. Germania hat es mit seinem einfühlsamen und engagierten Gesang geschafft, die Herzen der Zuhörer aber auch des Moderators der Veranstaltung, Sängerlust -Vorsitzender Roland Gündlich, zu erobern. Er gestand, dass er in zwei gemischten Chören singt, aber: ‚So ein Männerchor, das ist doch etwas Besonderes.‘ Für Germania war dies ein dickes und gänzlich unerwartetes Lob.