Weinseligkeit – Ausflug nach Gundheim

Es war Sonntag, der 22. Oktober. Noch einmal wurde die Gemeinde Gundheim im Rheinhessischen von der kräftigen Mittagssonne beschienen. Der Ort ruhte. Bis gegen 14 Uhr ein Reisebus auf der Durchgangsstraße stoppte, direkt vor dem Weingut Hubert Schreiber. Nach Öffnen der Türen entließ der vollständig gefüllte Bus seine Passagiere: Die Sänger der Germania, diesmal meist in Begleitung. Nach einem Begrüßungs-Secco und Willkommen von Hubert Schreiber im Hof seines Weinguts ging es mit wenigen Schritten in die Schreiber‘chen Weingärten.

Am markanten Trullo ließen sich alle auf Bierbänken nieder. Eine kräftige Brotzeit sorgte für die nötige Grundlage, um die begleitenden Weinköstlichkeiten entsprechend genießen zu können. Alles zusammen erzeugte eine ausgeprägte Sangeslaune, denn derartig ausdauernd wurde schon lange nicht mehr außerhalb der Mauern des Sängerheims gesungen, zunächst mit Blick auf das Notenblatt und später ‚auswendig‘, begleitet von Daniel Hartnagels Akkordeon und angeleitet von Marc Bugert. Als sich nach etlichen Liedern eine Wolkendecke vor die Herbstsonne geschoben hatte und die Kühle des Herbstes die Ausflugsgesellschaft umhüllte, stand auch schon der Reisebus für die Rückfahrt bereit.

Ganz im Sinne einer alten Vereinstradition war dies ein sehr gelungener Sonntagsausflug anlässlich des 125-zigsten Jubiläums der Germania Lorsch.